Skip to main content Skip to page footer

Global denken – lokal handeln

Zurück

Gesellschaft, Politik & Umwelt

Nachhaltig leben

Global denken – lokal handeln

Min
-
Max

Weitere Informationen finden Sie hier .

Seite 1 von 1. Es werden 4 von insgesamt 4 Ergebnissen angezeigt
Do. 13.11.2025
18:00 - 19:30 Uhr, 1 Termin(e)
Digitaler Lernort
gebührenfrei
Die Beziehung zwischen Menschen und Pilzen ist seit jeher innig und reicht bis zu den Anfängen der Menschheitsgeschichte zurück. Auch heute ist die Faszination für die geheimnisvollen Fadenwesen ungebrochen, die Nahrung sein können, Heilmittel, halluzinogene Drogen oder tödliche Gifte. In diesem Vortrag Lernen Sie mehr über Pilzen als zentraler aber wenig erforschter Teil der Wald-Biodiversität.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg

Zur Referentin: Prof. Dr. Angela Siemonsmeier, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Waldschutz und Risikomanagement. Ihr besonderes Interesse gilt den Pilzen als essenziellem Bestandteil der Waldökosysteme.
Zu den Details
Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-17006
Mi. 19.11.2025
18:30 - 20:30 Uhr, 1 Termin(e)
Treffpunkt: Reyerhof in Möhringen, Kulturraum (1. Stock), Unteraicher Str. 8, 70567 Stuttgart
30,00 €
Der Dozent, ein ausgebildeter Winzer, Weinbautechniker und Mitglied der Solidarischen Landwirtschaft, beleuchtet in diesem Kurs die Auswirkungen des Klimawandels auf den regionalen Weinanbau. Sie erfahren, mit welchen Herausforderungen Winzer*innen aktuell konfrontiert sind und welche Lösungen und Anpassungsstrategien bereits entwickelt wurden, um den neuen Bedingungen gerecht zu werden. Anhand von lokalen Beispielen wird gezeigt, wie der Klimawandel den Weinbau verändert und welche Ansätze erfolgreich umgesetzt werden. Den Abschluss bildet eine Weinprobe, bei der Sie die Vorzüge des lokalen Weins selbst erleben können.
Zu den Details
Dozent*in: Florian Wachter
Kurs-Nr.: 252-10574
Mi. 03.12.2025
18:00 - 19:30 Uhr, 1 Termin(e)
Digitaler Lernort
gebührenfrei
Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen wie den wachsenden Energieverbrauch digitaler Infrastrukturen, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die globalen Auswirkungen digitaler Lieferketten. Dabei wird deutlich, dass Digitalisierung nicht per se klimafreundlich ist – sie braucht klare Leitplanken und politische Steuerung, um zu einer sozial gerechten und ökologisch tragfähigen Zukunft beizutragen

Eine Veranstaltung der bundesweiten Webinar-Reihe "Klima und Wir" im Rahmen des Projekts "vhs goes green 2".

Zum Referenten: Max Bömelburg vom Konzeptwerk Neue Ökonomie und dem Bündnis Bits & Bäume. Als Bildungsreferent an der Schnittstelle von Umwelt, Digitalisierung und gesellschaftlicher Transformation beschäftigt er sich mit der Frage, wie digitale Technologien nachhaltig und gemeinwohlorientiert gestaltet werden können.
Zu den Details
Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-17011
Mi. 03.12.2025
18:00 - 19:30 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
9,00 €
Lernen Sie mehr über den Klimawandel, aktuelle Entwicklungen im geopolitischen Kontext und Lösungsansätze. Schwerpunkt liegt auf den Polargebieten: Nirgendwo auf der Welt sind die Folgen des Klimawandels so deutlich wie in Arktis und Antarktis. Meeresbiologe Prof. Dr. Frithjof Küpper erforscht seit mehr als 30 Jahren die Weltmeere. Anhand vieler Expeditionsfotos zeigt er, was die Klimaveränderungen für die biologische Vielfalt am Polarkreis sowie globale Luft- und Meeresströmungen bedeuten.
In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Zu den Details
Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-17010